Landesjugendvertreterversammlung 2019

Am Samstag, den 09.03.2019 hat die diesjährige Landesjugendvertreterversammlung in Köln stattgefunden. Dort standen einige Beschlussfassungen (Förderrichtlinien und Jugendordnung), Wahlen und der Rückblick 2018 auf der Tagesordnung. Aber auch die Verabschiedung von Martin Bröcker war ein großes Thema.

Nachdem die Landesjugendleiterin einen Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben und hier die gute Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen gelobt hat, kam Bewegung in die Versammlung. Eva und Nadine von XPAD-Erlebnispädagogik waren zu Gast und haben eine Kurzfortbildung zum Thema „Ehrenamt“ durchgeführt. Hier galt es die Frage „Ehrenamt bewegt was?“ in verschiedenen Gruppen auf unterschiedliche Art und Weise zu beantworten. Und am Ende wurde aus der Frage eine ganz klare Aussage „Ehrenamt bewegt was!“

Nach der Mittagspause hieß es dann Abschied nehmen. Nach über 30 Jahren, hiervon 20 Jahre als stellv. Landesjugendleiter, hat sich Martin Bröcker in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Aber so ganz ohne Überraschung konnten wir ihn natürlich nicht gehen lassen. Als treuer Fan der Lindenstraße wird er in den nächsten Wochen eine Komparsen Rolle übernehmen dürfen. Zudem wurde er durch den Präsidenten zum Ehrenmitglied des LandesMusikVerbandes ernannt. Wir bedanken uns auch hier nochmal für die zahlreichen Jahre und freuen uns auf viele Wiedersehen.

Weiter ging es dann mit den Wahlen. So wurde Angelina Lüttmann (Show- und Blasorchester FMK Essen-Kray 1982 e.V.) zur stellv. Landesjugendleiterin gewählt. Nadine Wilbert (Tambourkorps Büderich 1929 e.V.) und Stephan Buschfort (Fanfarenzug Holsterhausen ´53 e.V.) werden die Landesjugendleitung als Beisitzer unterstützen. Zudem hat sich Birgit Wyrwas (Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.) als Praktikantin für 1 Jahr gemeldet.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden der Versammlung und beim Tambourcorps „Blau Weiss“ Köln Humboldt Gremberg e.V. für die Gastfreundlichkeit. Im nächsten Jahr findet die LJVV dann in Oer-Erkenschwick statt.

LandesMusikVerband
Facebook
Landesjugendleitung
Facebook
Förderung

Förderlogo NRW